Unter der Leitung vom Architekten John D. Harris wurde die Anlage 1966 an der Costa de los Pinos fertiggestellt und eröffnet.
Ein verheerender Orkan zerstörte im Jahr 2001 den gesamten alten Pinienbestand, der inzwischen durch neue Bäume wie Steineichen, Oliven- und Johannisbrotbäume ersetzt wurde und dem Platz ein neues Flair gibt.
Zunächst nur als 9- Loch Platz betrieben, wurden Mitte Februar 2012 die neuen 9 Loch eröffnet, sodass auch Son Servera nunmehr über einen 18-Loch Platz verfügt. Der Platz ist nun ein Par 72 Meisterschafts - Kurs und von den hinteren Abschlägen misst er 6.000 Meter für Herren (Slope 142) und 5.146 Meter für Damen (Slope 141). An Tagen ohne Turnierbetrieb werden die Abschläge weiter vorn gesteckt und bieten Mitgliedern wie Gästen eine faire Chance für eine erfolgreiche Runde.
Der Golfplatz Son Servera ist größtenteils ein leicht gewellter Parkland Kurs in Sichtweite zur Bucht von Cala Millor an der wunderschönen Costa de los Pinos gelegen. mit großzügigen Fairways und kurz geschnittenen Roughs, in denen man verschlagene Bälle noch relativ leicht wieder findet. Wahrscheinlicher ist, dass ein verschlagener Ball Bekanntschaft macht mit einem der vielen Bäume wie Eichen, Pinien, Oliven, Johannisbrotbäumen oder Palmen, welche den Weg zum Green säumen.
Die Löcher 3 bis 7 sind zweifellos etwas Besonderes, da sie sich durch enge Pinienhaine zwischen Teichen eine leichte Anhöhe hinauf schlängeln und dadurch zu den größten Herausforderungen des Platzes werden.
Die Grüns sind von überdurchschnittlicher Größe mit einigen interessanten Breaks. Wasser kommt ins Spiel an 6 Löchern des Platzes. Es gibt aber immer eine Schlagwahl, die Alternativen für erfahrene Spieler wie Anfänger bereit hält.
Von allen Teilen des Kurses hat man einen wunderschönen Blick auf die Bergkette und Pinienhänge, die den Platz umschließen und gleichzeitig genießt man die herrliche Aussicht auf die Bucht von Cala Millor.
Je nach den Jahreszeiten blühen farbenprächtige Oleander und Bougainvillea und ergänzen das bunte Bild der vielen Möwen, Enten und anderen Vögeln, die diesen Platz zu etwas Besonderem machen.
Schön, herausfordernd, fair und begeisternd – der Golfplatz von Son Servera bietet etwas für Jedermann. Ohne Zweifel gehört nunmehr der Platz zu den interessantesten auf Mallorca und ist ein Muss für jeden passionierten Golfer.
Ein Übungsbereich mit Driving Range, Übungsbunker und Putting Green ist ebenfalls vorhanden.
Im Clubhaus gibt es eine einfache, dafür preiswerte Küche für den kleinen Snack nach der Runde. |